News 2016
Freitag, den 22. April 2016 um 18:43 Uhr

Peter-Stern-Gedächtnispokal, SRS, Simssee, 16.-17.04.2016

Überlegener Sieg für Erlacher/Huber

Sehr gut besetzt war der Peter-Stern-Gedächtnispokal für die ehemals olympische Tempest-Klasse am Simssee. Am ersten Regattatag drückte der Föhn noch herein.
16 Boote aus Bayern und aus Österreich waren gekommen. Darunter auch der frühere Präsident des Deutschen Segler-Verbandes Rolf Bähr vom Verein Seglerhaus am Wannsee/Berlin, ein Segler aus Hessen mit einer nagelneuen Tempest, Ex-Weltmeister Christian Rusitschka vom Waginger SC und „Segel-Urgestein“ Sepp Höss, der in wenigen Wochen seinen 80. Geburtstag feiern kann.


Die Wettfahrtleitung mit Dr. Wolfgang Niessen/Dr. Günter Wenz/Max Egger fackelte nicht lange und schickte die Segler auf den Kurs zur ersten Wettfahrt. Stefan Schollmayer/Frisco Sanguino (SC Mainspitze/ Hessen/SC Würmsee) gewannen bei Windstärke drei diesen Lauf vor Stefan Erlacher/Rudi Huber (Waginger SC) und Josef Höss/Johannes Timpl (YC am Tegernsee). Auch die zweite Wettfahrt wurde gestartet, doch schlief der Wind immer mehr ein, so dass sich die Wettfahrtleitung entschloss, diesen Lauf abzubrechen.


Am zweiten Wettfahrttag stabilisierte sich der schwache Ostwind kurz vor Mittag und so konnten die Tempestsegler noch zwei Wettfahrten segeln. Stefan Erlacher/Rudi Huber fuhren zwei Siege heraus und ließen sich den Gesamtsieg und ein Anrecht auf den Peter-Stern-Gedächtnispokal nicht mehr nehmen. Punktgleich landeten Christopher Kopp/Christian Rusitschka (Seebrucker RV/Waginger SC) auf Platz zwei vor Josef Höss/Johannes Timpl (YC am Tegernsee) auf Platz drei.

Die weitere Reihenfolge: 4. Rolf Bähr/Christian Spranger (VS am Wannsee-Berlin/Seebrucker RV), 5. Stefan Schollmayer/Frisco Sanguino (SC Mainspitze/SC Würmsee). 6. Christoph Mehrwald/Sandro Demmelhuber (Waginger SC), 7. und beste Österreicher Wolfgang Rauch/Nikolaus Rauch (SC Schwarzindien/Mondsee).

Bericht: Gerhard Niessen, SRS

Ergebnis

Fotos







 
Samstag, den 02. April 2016 um 17:25 Uhr

Eurocup, CNSR, Côte d’Azur (FRA), 25.-27.03.2016

Saisonauftakt 2016 zu Ostern in Südfrankreich an der Côte d’Azur

Das klingt schon mal gut und das war es dann auch.
Heuer war der Termin zwar ziemlich früh, aber nach so einem Winter geht man gerne wieder segeln.
Die Anreise war zugegebener Massen ziemlich lang, aber der frühe Trip nach Südfrankreich hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

Der CNSR und Patrice Rouanet haben in Saint Raphael zum Eurocup ans Mittelmeer geladen und die Veranstaltung wurde von deutschen Teams auch rege besucht.
6 Boote aus Deutschland + die Schweizer Weltmeister haben auch unsere französischen Kollegen angespornt an der Regatta teilzunehmen.
Im veranstaltenden Club liegen 12 Tempest, zum Teil jedoch ziemliche „Raritäten“, aber es wurde fleißig gebastelt, um genügend französische Boote an den Start zu bekommen, damit es keine ausländische Übermacht gäbe. Mit insgesamt 16 Teilnehmern scheint diese Regatta  wieder an Beliebtheit zu gewinnen und das auch zu Recht.

Segeln auf dem Meer! und zumindest in der einen Richtung mal kein Land und keine Berge zu sehen, da bekommt der Kompass auch nochmal seine Berechtigung.
Schon den Donnerstag bei Sonnenschein und reichlich Wind haben einige Teams zum Training genutzt, andere wie wir, haben sich geschont und das herrliche Wetter für sight-seeing verwandt.

Am Freitag ging es dann richtig los mit 4 Wettfahrten bei bedecktem Himmel und moderatem Wind. Samstag Sonne und wieder moderate Bedingungen, aber immer Trapezwind, wieder 4 Wettfahrten.
Sonntag dann leider sehr trüb, kein ausreichender Wind für Wettfahrten, aber immerhin haben wir insgesamt 8 Wettfahrten segeln können und einen würdigen Sieger gab es auch:
Cornelia und Ruedi Christen fuhren das Ding doch ziemlich souverän nach Hause, einzig gefordert von „unseren“ Neueinsteigern Stefan Schollmayer und Frisco Sanguino, die im nagelneuen Boot zwei Läufe gewannen, immer vorne mit dabei waren und froh um den Streicher waren (wegen eines Frühstarts schon im 2.Rennen).
Dritte wurden Hans und ich (sehr zufrieden, dass wir nach einem Jahr der „Eingewöhnung“ die 1145 jetzt auch zum Laufen bringen und unseren „Commodore“ hinter uns halten konnten).

Als Resümee sei gesagt: die weite Reise lohnt sich! Eine wunderbare Landschaft, ein super Segelrevier, ein sehr gut organisierter Club (Vielen Dank Patrice!) und eine richtig gute Veranstaltung um in die Saison einzusteigen – wir sind alle heiß auf den deutschen Saisonstart am Simssee.

Ja und die Österreicher?!
Die sind bis April entschuldigt (ja mei, die sind halt in erster Linie Wintersportler, da haben wir Verständnis für), aber am Simssee seid ihr hoffentlich auch zahlreich dabei!

Und für 2017 ein Tip: Eurocup an Ostern in St. Raphael, unbedingt dabei sein. Die WM 2017 findet auch hier statt.

Bericht: Mathias Pilmes, GER1145

Ergebnis






 
Mittwoch, den 17. Februar 2016 um 19:17 Uhr

Tempest Präsentation bei AWN, 12.03.2016

Beim A.W.Niemeyer Wassersportzentrum in Taufkirchen bei München findet von 10:00-16:00 Uhr eine grosse Klassenbootpräsentation statt. Neben 505er und FD sind auch wir mit einer Tempest vertreten.

Alle sind herzlich eingeladen vorbeizukommen, für das leibliche Wohl ist gesorgt!





 
Mittwoch, den 10. Februar 2016 um 19:41 Uhr

Infos zum Eurocup, St.Raphael, Côte d’Azur (FRA)

Die Saisoneröffnung 2016 steht vor der Tür!
Von 25.-27.03.2016 gehts zum Eurocup nach St.Raphael an die Côte d’Azur nach Frankreich!

In diesem Jahr könnte es mal wieder ein richtig tolles Feld geben, aus GER haben bereits einige Teams ihr Kommen angekündigt.

Wer möchte kann auch schon früher anreisen, etwa das Wochenende davor, Park- und Abstellplätze fürs Boot am Club sind vorhanden. Es ist auch möglich dann schon zu kranen und zu segeln.
Herr Gilles Brandon, neuer Sekretär der Französischen Klassenvereinigung, wird vor Ort sein um zu helfen.
Im Vorfeld sind am Dienstag und Donnerstag Trainingstage geplant.

In der Regel sind um diese Zeit die Temperaturen mild und das Wetter grad richtig zum Segeln.

Die WM2017 wird nächstes Jahr dort in St.Raphael stattfinden und so ist dies auch schon eine tolle Gelegenheit das Revier kennenzulernen!

Am besten gleich melden, Meldeschluss 15.03.16 (danach 20,00€ Aufschlag).

Ausschreibung
Meldung

Die Meldung ist leider nur auf französisch möglich. Wer damit nicht klarkommt kann sich gerne bei uns melden, wir machen das dann für Euch!




 
Mittwoch, den 10. Februar 2016 um 19:28 Uhr

Ranglisten 2015

Die Ranglisten von 2015 sind online.

Gewinner bei den Steuerleuten ist Christian Spranger (SRV) vor Herbert Kujan (SCFF) und Stefan Erlacher (WSC).

Die Wertung der Vorschoter konnte Christopher Kopp (SRV) vor Christian Kujan (SCFF) und Christian Rusitschka (WSC) für sich entscheiden.
Herzlichen Glückwunsch!!!


Auch im letzten Jahr konnte die Wertung wieder zulegen, sowohl bei den Steuerleuten (36/+4) als auch bei den Vorschotern (44/+2).
Das ist sehr erfreulich, wir hoffen, dass der Trend anhält.

Diesmal hat es zwar etwas länger gedauert die Wertung abzuschließen, dafür haben wir jetzt ein neues Tool im Einsatz, mit dem zukünftig die Erstellung der Ranglisten sehr viel einfacher und zuverlässiger wird.

An dieser Stelle herzlichen Dank an unseren neuen Ranglisten-Beauftragten Tobias Spranger, der das super umgesetzt hat!!

Die Ranglisten können hier wie gewohnt über unsere Homepage unter #Regatta / #Regatta Rangliste aufgerufen werden.
Von dort wird man über diesen Link weitergeleitet ins Programm (aktuelle und vergangene Listen findet man auch auf unserer Homepage als PDF Dateien).





 
Dienstag, den 02. Februar 2016 um 21:12 Uhr

Infos zur WM 2016

Die WM findet von 09.07.-15.07.2016 während der Cowes Classics Week auf der Isle of Wight in England statt.
Bitte nicht verwechseln mit der Cowes Week! Bei letzterer sind mehrere Tausend Segler auf der Insel und noch mehr Zuschauer; bei unserem Event wird zwar auch einiges geboten sein, aber in weitaus überschaubarerem Rahmen.

Es wird dort also genug Platz vorhanden sein und auch die Unterkünfte sind momentan noch reichlich buchbar, z.B. Hotelzimmer o.ä., am besten übers Internet, zu empfehlen ist auch www.airbnb.de für Ferienwohnungen/-häuser bzw. Appartements von Privat; hier gibts viele preiswerte schöne Möglichkeiten.

Also am besten bald mal buchen und in jedem Fall hier auf der WM-Homepage registrieren [
Teilnahme als "sure (sicher) / perhaps (vielleicht) / not reliable (nicht sicher)"], denn: am Solent wird Segelsport vom allerfeinsten geboten, es ist DIE Möglichkeit tolle Regatten an der "Wiege des Segelsports" zu segeln!

Übrigens:
Cowes ist durch den Fluss Medina in zwei Stadtteile geteilt. Der Event findet im westlichen Stadtteil statt und daher lohnt es sich auch in diesem ein Hotel oder Appartment zu reservieren.

Nähere Infos zu Liegeplätzen etc. und die Ausschreibung werden auf der WM-Homepage veröffentlicht sobald verfügbar.

Bei Fragen bitte jederzeit melden!

PS: am Gebrauchtbootmarkt in England ist auch was zu haben, evtl. möchte ja jemand ohne Boot hinfahren und mit Boot wieder zurück...





 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 4