News 2014
Donnerstag, den 10. Juli 2014 um 20:30 Uhr

ÖSTM, SYC, Wallersee (AUT), 19.-22.06.2014

Dieses Jahr durften wir wieder mit der Tempest-Klasse zu Gast im Salzburger Yacht Club am Wallersee in Neumarkt sein. Das großzügige Club- und Hafengelände ermöglichte problemlos wie gewohnt das Ein- und Auskranen, Vertäuen der Schiffe und Flanieren nach gesegelten Regatten.
Der traumhafte See zeigte sich jedoch mit seinem gesamten Facettenreichtum. Kälte und Regen, Sturm, Sonne bis Flaute und harmlosem Bade-Mittsommerwetter. Und... wir wurden an besagtem Mittsommertag, dem 21.06. mit der Ankunft eines neuen Erdenbewohners eines Vorschoters beglückt. Dies erfreute die Tempestsegler besonders!



Der Fronleichnams-Donnerstag begann mit guten 2-3 Bft. und wir starteten im Südwesten des Sees mit 16 Schiffen. Es sollten an diesem langen Wochenende 8 Wettfahrten a 3 Runden gesegelt werden. Wir erreichten leider nur fünf mit einem Streicher. Die sechste wurde wegen Sturm abgebrochen. Leider verlor in besagtem Starkwind ein Segler seinen älteren Diamond-Mast auf dem Vorwindkurs. Dies geschah nach 2 WF bei sonnigen, aber böigen und leicht drehenden 3-4 Bft. Auf den ersten Plätzen die Christens (SUI) und Spranger/Kopp (GER).
Bei der dritten WF erwischte dann eine Wolke mit ordentlich Wind (ca. 8 Bft.) die meisten Segler auf dem VOrwindkurs und wurde abgebrochen. Einige Boote kenterten aber alle Teilnehmer blieben unversehrt.

Am Freitag regnete es von morgens bis nachmittags wie aus Eimern. Der Wind war kräftig bis zu ca. 5 Bft. Dabei segelten wir erneut drei spannende Wettfahrten. Hier kamen erneut die Christens, Baehr/Greif (GER) und noch einmal die Christens auf Platz 1.

Leider wandelte sich zum Mittsommertag das Wallersee-Wetter zum Sommer-Flauten-Wochenende. Die Winde drehten und lagen unter 1 Bft. Es konnte nun keine Wettfahrt mehr ausgesegelt werden.
So entschied sich die Regatta zugunsten Christian Sprangers und Christopher Kopps mit 1 Punkt Vorsprung vor den Christens aus der Schweiz auf Platz 2 und Teddy Baehr und Andreas Greif auf Platz 3.
Die Österreichischen Staatsmeister wurden Walter Ritschka und Beppi Steininger auf Platz 5.

Alles in allem dürfen wir unseren Gewinnern der Regatta und Meistern sehr herzlich gratulieren!
Im Anschluß an die Preisverteilung wurden sie noch mit einer Bootsfahrt mit umweltfreundlichem Muskelantrieb belohnt.
Wir freuen uns über die tolle Regatta in diesem und die ÖSTM im kommenden Jahr 2015.



Bericht: Max Grosse, GER 1154

Ergebnis

Fotos





 
Donnerstag, den 10. Juli 2014 um 20:13 Uhr

German Open, WSC, Waginger See, 29.05.-01.06.2014

Nieselregen, die Sonne ließ sich nicht blicken, die Temperaturen waren auch nicht gerade frühlingshaft, aber das wichtigste Element für die Segler, der Wind, er hat die Herzen der Teilnehmer zur German Open höher schlagen lassen. So konnte am Vatertag die 1. Wettfahrt zur inoffiziellen Deutschen Meisterschaft der Tempest Klasse pünktlich um 12.35 Uhr bei 3 bis 4 Windstärken gestartet werden. Insgesamt 21 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Schweiz sowie eine Crew aus Frankreich hatten gemeldet.

Die Freude über den gelungenen Start währte allerdings nicht lange, denn nach einer knappen halben Stunde wurde der schöne Wind durch einen heftigen Regen ersetzt. Schweren Herzens musste der Regattaleiter Helmut Klug die Wettfahrt daher abbrechen.
Auch am Freitag fing es zunächst recht schön an, immerhin noch 2 bis 3 Windstärken aus westlichen Richtungen und kein Regen. Schließlich konnten drei Wettfahrten gerettet werden, mehr war beim besten Willen nicht drin.

Am Samstag dann völlige Flaute. Nur gut, dass lediglich der Wind und nicht auch das Freibier ausblieb. Nach den ersten beiden kühlen und nassen Tagen ließ sich sogar die Sonne wieder blicken und stimmte die Segler auf einen schönen (und für manchen langen) Grillabend mit Tanz und Musik ein, den DJ Blacky hervorragend zu gestalten wusste.

Mit großen Erwartungen ging es am Sonntag nach dem Weißwurstfrühstück bei leichten südöstlichen Winden wieder auf die Regattabahn. Leider musste nach mehreren Stunden Wartezeit die Regattaserie gänzlich abgebrochen werden.

So blieb es bei den erwähnten drei Wettfahrten aus denen der Österreicher Walter Ritschka vom Wörthersee mit Vorschoter Peter Kern vom Seebrucker Regatta Verein als Sieger hervorgingen. Herbert und Christian Kujan vom SCFüssen-Forgensee belegten den zweiten Platz vor dem Team Rolf Bähr (Wannsee/Berlin) mit Christian Spranger (Seebrucker Regatta Verein). Bester Waginger Segler war Stefan Erlacher auf Platz 8, mit seinem Vorschoter Christian Wöhrer von der Fraueninsel. Die schweizer Segler belegten die Plätze vier und fünf.


Bericht: Peter Torlach, WSC

Ergebnis

Fotos





 
Dienstag, den 17. Juni 2014 um 20:19 Uhr

GITA Ehrenpräsident

Während der German Open am Waginger See fand die Jahreshauptversammlung der Klassenvereinigung im Clublokal des Waginger Segelclubs statt. Neben vielen interessanten Themen und Diskussionen z.B. zur Gestaltung des nächstjährigen Regattakalenders wurde auch die mittlerweile über 40jährige Teilnahme unseres Ehrenpräsidenten Rolf Otto Bähr an Regatten im WSC hervorgehoben.

Einige Jahrzehnte der Klasse verbunden ist auch Sepp Höss, Gewinner zahlreicher Regatten, zweimaliger Tempest Weltmeister und zwischenzeitlich auch GITA Präsident.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten wir Sepp Höss nun zum Ehrenpräsident ernennen und einen kleinen Geschenkkorb überreichen.

Sepp ist und bleibt immer eine Bereicherung für die Tempestklasse, nicht zuletzt wegen seiner Fähigkeiten auf der Regattabahn und seiner legendären Ansprachen. Wir hoffen, dass er sein Versprechen einhält und noch fleißig weiter regattiert.






 
Montag, den 26. Mai 2014 um 19:24 Uhr


Mondsee-Trophy, SCS, Mondsee (AUT), 17.-18.05.2014

Die Tempestklasse zu Gast am Mondsee

Die Meisten, die erst Samstag Früh anreisten, waren sich wohl nicht ganz sicher, ob es eine kluge Entscheidung gewesen ist. Einerseits hieß uns das Wetter bei 6° C und Dauerregen nicht gerade willkommen, andererseits waren die kleinen Augen derer, die sich bereits am Vortag am Mondsee eingefunden haben um einen Abstecher ins inzwischen beinahe sagenumwobene Big Bamboo zu machen, ein deutliches Zeichen dafür, dass es ein kräftezehrender Segeltag werden würde.

Nachdem viele Finger beim Auftakeln schon recht gefühlsarm geworden waren, wurde wie angekündigt pünktlich um 13 Uhr die erste Wettfahrt gestartet, sehr zum Leidwesen einiger, die es nicht schnell genug aus dem Hafen zur Startlinie geschafft hatten. Die ersten beiden Wettfahrten wurden von den deutschen Teams Kopp/Spranger und Magg/Rusitschka dominiert, die die österreichischen Mannschaften auf die Plätze verweisen konnten. Bei stetigem Westwind mit 2-3 Bft. konnte vom Wind her mehr, von der Wettkampfleitung weniger problemlos eine dritte Wettfahrt gesegelt werden, in der Ritschka/Steininger zumindest auf den zweiten Platz vorsegeln konnten, während Christopher Kopp und Christian Spranger ungefährdet ihren Hattrick am ersten Wettkampftag komplettieren konnten.

Beim prasselnden Ofenfeuer und vorzüglicher und liebenswerter Verpflegung von Wirtin Anni wurde die Kälte schnell wieder aus den Knochen vertrieben, und über dem ausgeschenkten Freibier wurden Platzierungen und Manöver augenzwinkernd und zum Leidwesen einiger Anwesenden teils ausführlich diskutiert.

Nach dem phänomenalen Abendessen mit Schweinebraten und Wiener Schnitzel, mussten vor allem die Freitags angereisten dem langen Tag (oder Nacht) Tribut zollen und horizontal neue Kraft tanken. Aber nach einigen Cowboyschorlen wurde die Runde schnell wieder komplettiert, und eventuell ging noch eine treue Gruppe ein weiteres Mal ins „Big B“, wahrscheinlich lediglich um die beim letzten Besuch vergessene Jacke unseres Präsidenten Christoph „Stoffl“ Mehrwald zu suchen.

Sonntag ging es nach einem kräftigenden Seglerfrühstück erneut aufs Wasser, wo uns zaghaft die ersten Sonnenstrahlen des Wochenendes begrüßten. Die vierte Wettfahrt nahm einen kuriosen Verlauf, als das Feld mit den Führenden Schumi/Bezzi auf dem Weg zum Leefass zuerst vom nachlassenden Wind enger zusammengeschoben wurde, ehe ein neu aufkommender Wind aus der entgegengesetzten Richtung die Platzierungen wild durcheinander würfelte. Am Besten mit den ungewöhnlichen Windverhältnissen kamen Frank und Elisabeth Schimak zurecht, die vor Team Schuster/Singer als Erste ins Ziel kamen. Die fünfte und letzte Wettfahrt des Wochenendes konnten Magg/Rusitschka für sich entscheiden, wodurch sie ihrne zweiten Platz in der Gesamtwertung zementieren konnten. Den ersten Platz sicherte sich wie schon am Ossiacher See das Duo Kopp/Spranger. Als Gesamtdritte vervollständigte das österreichische Team Schumi/Bezzi das Treppchen.

Ich denke ich kann unumwunden für alle Teilnehmer sprechen, wenn ich im Namen aller Beteiligten dem Segelclub Schwarzindien vielen Dank für die tolle Organisation und die herzliche Atmosphäre sage, bis zum nächsten Jahr, schließlich vermisst unser Präsident seine Jacke noch immer.

Bericht: Constantin Göbel, GER 1022

Ergebnis





 
Montag, den 12. Mai 2014 um 20:43 Uhr

Frühlingspreis & LM von Kärnten, KYCO, Ossiacher See (AUT), 03.-04.05.2014

Überlegenheit der Bayern bei der Kärntner Landesmeisterschaft

Für Samstag war nicht mit viel Wind bzw. fairen Windbedingungen zu rechnen, da über den ganzen Tag noch vereinzelte Schauer und Wind aus unterschiedlichen Richtungen vorhergesagt wurde. Trotz dieser Wettervorhersage kamen, neben 9 österreichischen Booten, auch 5 Boote aus Bayern an den schönen Ossiacher See.

Aufgrund Windmangels war zunächst jedoch nicht ans Auslaufen nicht zu denken, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Wenig später setzte sich dann doch noch ein leichter Ostwind durch, so dass zwei Wettfahrten gesegelt werden konnten. Aufgrund der launischen Windverhältnisse mischte sich das Feld in der ersten Wettfahrt permanent durch, so auch kurz vor der Zieldurchfahrt. Nach Abschluss der zweiten Wettfahrt, welche bei vorhersehbareren Windverhältnissen gesegelt  wurde, lagen Ende des ersten Tages Spranger/Kopp vor Erlacher/Erlacher. Das beste österreichische Boot mit Schumi/Bezzi lag auf Platz 4.
Mit hervorragenden Rindsrouladen und ausführlichen Diskussionen ob der „anspruchsvollen“ Windbedingungen endete der erste Regattatag.

Um sich die Zeit bis zum Auftauchen des ersehnten Regattawindes am zweiten Wettfahrttag zu verkürzen, übte man sich entweder beim Windrichtungsspiel  analog Sekundenzeiger oder beim herrlichen, viel zu kurzen  Gleiten auf glattem Wasser. Nachdem sich der Wind dann endlich stabilisiert hatte, wurden zwei sehr anspruchsvolle Wettfahrten bei 5-6 Bft. gesegelt. So wurden einige „Sonnenschüsse“ und „Freischwimmübungen“  unter Spi gesichtet. Dies betraf auch die „Elite“ der Klasse, aber zum Glück verlief alles glimpflich ab. Lediglich einen defekten Großschotblock der Familie Schwerdtfeger gab es zu vermelden.

Es gewannen Spranger/Kopp punktgleich vor Erlacher/Erlacher. Kärntner Landesmeister wurden, als gesamt Fünftplatzierte, Schumi/Bezzi vor den Dauerrivalen Ritschka/Steininger (mit dem geliehenen Boot von Max Reichert).

Alles in allem war die Veranstaltung sehr gelungen und die Verköstigung an beiden Tagen war, wie immer, bestens durch die Damen und den neuen Chef de Cuisine organisiert.
Somit bleibt zu hoffen, dass sich nächstes Jahr eventuell doch noch der eine oder andere mehr für die Anreise an den schönen Ossiacher See entschließt.




Bericht: Andreas Greif, GER 1088

Ergebnis

Fotos





 
Dienstag, den 29. April 2014 um 19:10 Uhr

Ankündigung German Open 2014


In diesem Jahr finden die German Open von 29.05.-01.06. wieder beim WSC in Waging statt!

Bei den letzten German Open in Waging 2012 waren 26 Boote am Start und es war wie immer ein Top-Event! Wir hoffen auch dieses Jahr auf so zahlreiche Teilnehmer sowie tollen Wind wie im Vorjahr, dann werden wir wieder einmalige Regattatage mit 8 Wettfahrten erleben können.

Mit dazu beitragen wird die optimale Infrastruktur des WSC, bestehend aus bester Verkehrsanbindung, modernst ausgestatteter Gastronomie sowie einem großzügigen Clubgelände, das keine Platzprobleme kennt und für alle Regattasegler zu einer zweiten Heimat während der Wettfahrttage werden kann.
Neben dem Rahmenprogramm zu den German Open mit Musik, Festabend und Weisswurstfrühstück bietet
das Rupertigau auch für mitgereiste Begleiter Abwechslung und interessante Ausflüge!

Meldeschluss: 19.05.2014, am besten gleich melden!

Ausschreibung
Meldung




 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 3