Donnerstag, den 16. September 2010 um 18:30 Uhr

Herbstregatta, SCK, Attersee, 11.-12.09.2010

Die WM-Dritten Baehr / Greif gewinnen bei traumhaften Verhältnissen vor Schumi / Rusitschka

An dem Wochenende vom 11.09. - 12.09.2010 war der Herbstpreis für die Klassen h26, FD und Tempest beim SCK angesetzt. Die drei Klassen wurden von dem Wettfahrtleiter Stephan Beuerle mit seinem Team sehr souverän auf einen trapezartigen Kurs geleitet, wobei sich die Klassen kaum in die Quere kamen (zur Nachahmung ohne Weiteres empfohlen).

Bevor wir das erste Mal starten konnten, musste erst einmal der Samstag abgewartet werden.Das Warten gestaltete sich jedoch sehr kurzweilig, da man sich ausgiebig über die WM unterhalten konnte und die Verschnaufspause so manchem Segler nicht ungelegen kam.

Am Abend wurden die „Regattateilnehmer“ von dem Wirteteam mit einer Spezialität aus der Region, „Knödelvariation mit Sauerkraut“,  verwöhnt. Der Sonntagmorgen begann mit einem sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet und für manchen mit etwas stärkerem Kaffee.

So gestärkt wurden wir kurz nach Beginn der Startbereitschaft auf das „Spielfeld“ gebeten und bei dem ortstypischen Rosenwind (wolkenloses Wetter) wurde den Teilnehmern schnell klar --- es wird ein schöner Segeltag.

Elf Boote gingen an den Start, wobei nur drei Schiffe in der gewohnten Besetzung gesegelt wurden.Unser „frischer“ Weltmeister Christian Rusitschka wurde beispielsweise von unserem österreichischen Freund Manfred Schumi angeheuert. Nach den ersten drei WF konnte der Sieg nur noch an „Baehrenmarke“ oder „Va Pensiero“ gehen. Im 4. Lauf war es bis zum Schluss spannend, denn die Winde drehten teilweise sehr stark.

An der letzten Luvmarke gingen die Ritschkas vor Baehr/Greif und Schumi / Rusi auf Vorwind, wobei Baehr / Greif als einzige nach rechts halsten. Diese Taktik ging auf und bescherte Baehr / Greif  den Sieg in der 4. Wettfahrt. Somit gewannen Baehr / Greif vor Schumi / Rusi und Erlacher / Helminger, die in der letzten Wettfahrt wegen eines gerissenen Großfalls aufgeben mussten. Der jüngste Steuermann an diesem Wochenende, Tobias Spranger (15), erkämpfte sich, hinter dem zweiten Vater-Sohn-Team , Ritschka, den 5. Platz.

Bericht: Andreas Greif, GER1088

Ergebnis