Moderne Konstruktion und bestechende Segeleigenschaften

Die TEMPEST liegt insbesondere durch den modernen Segelplan und das flache Unterwasserschiff mit Kielflosse und Ballastbombe heute voll im Trend. TEMPEST-Konstrukteur Ian Proctor legte Wert darauf, dass die TEMPEST mit einem Ballastanteil von ca. 50% selbstaufrichtend ist und überkommendes Wasser durch Doppelboden und Lenzer schnell wieder abfließt. Alle Verstellleinen laufen nach hinten zum Travellerbalken und sind somit optimal von der Crew zu bedienen.

Die TEMPEST mit Trailer inklusive Zubehör wiegt ca. 900 kg und ist mit jedem Mittelklasse-PKW leicht zu trailern.Das Boot ist schnell und einfach aufgeriggt und problemlos zu kranen.Die TEMPEST ist das einzige von der ISAF mit einem internationalen Status ausgezeichnete Kielboot mit Trapez
und Spinnaker. Trotz Kiel liegt sie mit ihren sportlichen Segeleigenschaften sehr nahe bei den Jollen.

Die TEMPEST besitzt ein hohes Geschwindigkeitspotenzial und kommt dank ihres jollenartigen Rumpfes früh ins Gleiten. Zudem segelt sie auch bei viel Wind erstaunlich trocken und besitzt ein hervorragendes Verhalten bei Welle.

Kurz gesagt: Die TEMPEST ist rasant und sensibel wie eine Jolle, aber gleichzeitig sicher wie eine Yacht.




Schnelligkeit

Die Tempest ist ein modernes und schnelles 2-Mann-Kielboot. Dank ihrer Ausstattung mit Trapez und Spinnaker ist die Tempest ausgesprochen sportlich und spektakulär zu segeln.

Die Tempest läuft bei allen Windstärken hervorragende Geschwindigkeit und kommt dank ihres jollenartigen Rumpfes schon bei Mittelwind ins Gleiten.







Sportlichkeit

Durch Ausrüstung mit Trapez und Spinnaker ist die Tempest für Crew und Skipper gleichermassen interessant zu segeln. Das internationale Niveau der Klasse ist ausgesprochen hoch.
Materialschlacht, wie bei anderen Bootsklassen üblich, ist bei dieser Bootsklasse jedoch ein Fremdwort.








Sicherheit

Sicherheit ist der eigentliche Trumpf dieser genialen Konstruktion. Die Tempest richtet sich nach einer Kenterung sofort wieder auf, übergekommenes Wasser fliesst sofort ab, und selbst nach einer schweren Havarie bleibt eine Tempest unsinkbar. So kann auch bei 8 Windstärken noch regattiert werden.











Die aktuelle TEMPEST-Broschüre ist hier als PDF-Download erhältlich.

Auf Wunsch kann sie auch per Post zugestellt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .








 

Das ultimative TEMPEST Handbuch: "The Sandbag" von Dave McComb.
Mit vielen Trimmtipps und tollen Infos rund ums Boot.