Nachruf Ludwig (Wux) Gerling

von Deinem Freund Bertold (Teddy) Baehr


Am 04.Nov. 2021 ist unser liebenswerter Segelfreund Wux Gerling, geb. am 10.04.32 verstorben.

Er ist am Ammersee ganz in der Nähe vom Herrschinger Segelclub, dem er über 70 Jahre die Treue hielt, aufgewachsen. Dem Segelsport hatte er sich schon als Schüler verschrieben; diesem Freizeithobby widmete er viele Stunden, Tage, Wochen. Anfangs Einhandsegler im Finn, viele Jahrzehnte regattierte er dann erfolgreich in der Tempest und später heimste er weiter als Drachensegler Spitzenerfolge ein. Seine gewonnenen Pokale türmten sich, egal in welcher Bootsklasse er startete. Ja sogar auf der anderen Seite des Globus in der Karibik ging Skipper Wux mit Tempestfreunden an den Start und gewann vor internationaler Konkurrenz bei der Antigua-Sailingweek 1994 in der Cruiserklasse.

1972 hatte er mit seinem Freund Walter Eberle mit seiner 1.Tempest große Ambitionen bei der Olympiade in Kiel um Medaillen zu segeln; was den Beiden fast gelungen wäre. Seine letzte Tempest G 194 vermachte er Stefan Eberle, der diese im HSC noch heute segelt.

Jede Menge Törns gibt es im Leben von Wux. Jede Segelreise bis ins Detail von ihm genauestens vorbereitet war stets ein herausragendes und schönes Erlebnis. Viele Jahre begleitete ihn dabei seine Frau Ursel. Gemeinsam suchten die Gerlings das Fahrtgebiet aus, Wux tüftelte die genaue Route, organisierte die Charteryacht und stellte die Segelcrew zusammen. Alle, die an Bord sein durften, haben es genossen mit Wux über die Meere zu fahren, weil ihm konnte man sich voll anvertrauen.  

Wux hat von seinem Seglerleben viele spannende Geschichten erzählt; das tat er gerne beim Bier fast jeden Sonntag-Abend auf Andechs im Kreis seiner Seglerfreunde. Nicht nur dort werden wir ihn jetzt vermissen; an vielen Plätzen rund um den Ammersee oder auch an weit entlegenen Regattarevieren werden wir an ihn, seine Segelkünste und seine immer freundliche Art erinnert werden.
Wir behalten ihn weiter in freundschaftlicher Erinnerung und sprechen der Familie unser herzlichstes Beileid aus.