Peter-Stern-Gedächtnispreis, SRS, Simssee, 04.-05.09.2021

Dass zehn Tempest-Boote, trotz Corona-Auflagen,  vom Chiemsee, Tegernsee, Waginger See und Simssee zum Peter Stern Gedächtnispokal für Tempest des Segler- und Ruderclub Simssee gekommen waren, brauchten sie nicht zu bereuen. Am ersten der beiden Regattatage herrschte zunächst kaum Wind, der frischte aber nach 14 Uhr auf, so dass die Wettfahrtleitung des SR Simssee mit Dr. Wolfgang Niessen und Franz Kreupl drei der vorgesehenen vier Wettfahrten bei gutem Segelwind durchführen konnte.

 

Von Anfang lieferten sich die Boote in den ersten drei Läufen spannende Bord an Bord Kämpfe. Nach dem ersten Tag hatte dann Hans Kohl mit seinem Vorschotmann Matthias Pilmes vom Yachtclub am Tegernsee die Führung inne. Kohl kennt den Simssee ziemlich genau, seit Jahrzehnten ist er hier in verschiedenen Bootsklassen Stammgast. Er segelte einen Sieg heraus und wurde in den weiteren zwei Durchgängen jeweils Zweiter und gewann damit insgesamt.



Auch die Mannschaft Stefan Erlacher/Franz Helminger vom Waginger Segelclub ist hier kein Unbekannter. Das Team ging einmal als Sieger durchs Ziel und landete zweimal auf dem dritten Platz. Sie wurden Gesamtzweite, vor Christopher Kopp/Pierre Winkler vom Seebrucker Regattaverein und Waginger Segelclub, diese siegten ebenfalls einmal und platzierten sich dazu auf dem zweiten und fünften Platz.
Punktgleich waren nach Tag eins die einheimischen Segelmannschaften  vom Segler- und Ruderclub Simssee, Gerhard Weidlich/Norbert Weidlich mit einem siebten und zwei vierten Plätzen und Reinhard Egner/Andrea Egner mit den Plätzen vier, fünf und sechs. Auf Grund der mehr besseren Einzelergebnisse wurden die Weidlichs Gesamtvierte vor den Egners. 


Am nächsten Tag liefen die Boote zwar aus, aber der Wind war zu schwach und zu wechselnd um eine reelle Wettfahrt durchzuführen. SR-Vorstand Hans Reile machte die Siegerehrung und alle fuhren zufrieden nach Hause.

Bericht: Niessen, SRS

Ergebnis