German Open, VSaW, Wannsee, 03.-05.06.2021

Pandemiebedingt war die Austragung der IDM lange Zeit fraglich. Insbesondere die Frage der Übernachtung erwies sich für die Teilnehmer als Problem, da die Verordungen des Landes Berlin Hotels nicht erlaubten zu touristischen Zwecken zu vermieten. Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Regelkundeseminares mit praktischen Übungen gelang es doch noch die Teilnehmer im gewerkschaftseigenen Tagungshotel direkt gegenüber des Vsaw unterzubringen.

15 teilnehmende Mannschaften fanden so den Weg in Berlins traditionsreichsten Segelclub und dem Heimatclub unseres Rolf-Otto Bähr. Er segelte selbst nicht mit aber verpflichtete seine Neffen Lars und Leif teilzunehmen. Neben den deutschen Teilnehmern konnten 3 französische und eine österreichische Manschaft begrüßt werden.
Die Aufnahme im Club war sehr freundlich. Die einzige negative Erfahrung, die einige Teilnehmer machen mussten war der Kontakt mit den Schienen der Slipanlage, der zu diversen Schäden an an Kiel und Ruder führte. Coronabedingt wurde im Clubgelände stark auf die Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln Wert gelegt.


Bei leichten bis mittleren Winden konnten in den folgenden 3 Tagen insgesamt 6 Wettfahrten durchgeführt werden. Dabei konnten sich die Lokalmatadoren Lars und Leif Bähr durch einen Sieg im letzten Rennen vor Markus Wieser und Thomas Auracher den Sieg der German Open 2021 sichern. Christian Spranger und Christopher Kopp wurden mit einem Punkt Rückstand Dritte. Trotz der pandemiebedingten Umstände waren auch die Abendveranstaltungen in diesem traditionsreichem Club wieder ein Erlebnis.
Wir hoffen auch in Zukunft wieder öfter in Berlin segeln zu können; die German Open 2023 sind jedenfalls schon fest eingeplant!

Bericht: Gusti Trimpl, GER 1197

Ergebnis