Silber Tempest, YCaT, 25.-26.07.2020

Die erst zweite Tempest-Regatta im Corona Jahr 2020.
Es musste leider eine Teilnehmerbeschränkung ausgesprochen werden, dafür war die Meldeliste in etwas mehr als 24 Stunden bereits gefüllt.

Wie schon bei der WM 2019 war auch heuer das Wetter launig. Am Samstag konnte keine gültige Wettfahrt gesegelt werden daher wurde am Sonntag bei bedecktem Himmel und gutem Südwind schon um 7:00 Uhr gestartet.
Nach zwei Wettfahrten setzte Regen ein und der Wind war weg. Dass allerdings dann um 9:30 Uhr schon ein munteres Auskranen losging, sollte sich als Fehleinschätzung erweisen.

Der Südwind kam nach kurzer Regenpause wieder zurück und es konnten zwei weitere Wettfahrten mit verkleinertem Feld gesegelt werden.
Die vierte Wettfahrt wurde abgekürzt und am Ende fast ohne Wind beendet. Man hätte diese Wettfahrt auch genauso gut abschießen können, aber die Wettfahrtleitung zog das durch und ermöglichte den Streicher.


Gewinner der Silber Tempest 2020 wurden Werner Fritz (CYC) und Thomas Auracher (YCaT). Zweite wie schon am Attersee Stefan Durach (HSC) mit Philipp Authenried (BYC). Dritte auf dem Stockerl: Christian Spranger und Christopher Kopp (SRV) denen ein böser Patzer in der letzten Wettfahrt den Sieg und damit Gewinn des 5.Anrechts auf die Silber Tempest kostete. Was war da passiert? An der Leetonne lag der Bojenleger mit Wimpel für Bahnabkürzung und hupte, wie üblich. Das Hupen wurde aber von Spranger /Kopp, die das Leefass als Erste passierten als Zieleinlauf fehlinterpretiert und auf dem kurzen Weg zum tatsächlichen Ziel sind ihnen noch drei Boote vorbeigefahren.

Das nennt man Pech, aber das Gute für den YCaT ist, das der Wanderpreis nicht endgültig in den Besitz von Christian übergeht.

Bericht: Mathias Pilmes, GER1145

Ergebnis