Freitag, den 19. Juni 2020 um 09:31 Uhr

Nachruf Helmut Rusitschka (GER 1087)

Unser langjähriges GITA Mitglied und lieber Tempestfreund Helmut Rusitschka ist leider am 12.06.2020 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Helmut, Jahrgang 1935, war immer schon ein leidenschaftlicher Sportler. Bereits in den 50er/60er Jahren fuhr er erfolgreich Radrennen, war 10 Jahre Mitglied der Deutschen Rad Nationalmannschaft, nahm an Weltmeisterschaften und großen Klassikern wie der Tour de France teil. In seiner Radsportkarriere konnte er viele Erfolge feiern bis hin zum Deutschen Meistertitel.

Seit Anfang der 70er Jahre war Helmut begeisterter Tempestsegler im Waginger Segelclub und nahm an vielen Regatten und Weltmeisterschaften teil.
Er war bis zu seiner Erkrankung noch fit und hat sich bis zuletzt sehr für das Geschehen in der Tempestklasse
interessiert. Insbesondere die großen Erfolge seiner Tempest "Hoizwurm" mit seinem Sohn und 5-fach Weltmeister Christian hat er mit viel Freude und Stolz verfolgt.

Der Gottesdienst findet am 30.06. um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Oswald in Marktl am Inn statt - die Urnenbeisetzung ist um ca. 15.00 Uhr am Friedhof.
Es sind leider nur 100 Personen in der Kirche bzw. am Friedhof erlaubt, weitere Trauergäste müssen sich am Friedhof verteilen wo auch die Abschiedsreden stattfinden.

Passauer Neue Presse, 26.06.2020 [PDF, 0,7MB]