Skiyachting Riesenslalom, St.Martin a. Tennengebirge, 08.03.20


Sonntag Früh um kurz vor neun Uhr, Ankunft in St.Martin im Tennengebirge. Irgendwo hinter den Nebelschwaden soll hier der Lift zur Buttermilchalm und der Rennstrecke sein. Buttermilchalm - normalerweise wär uns ja eine Schnaps- oder Bieralm lieber... in diesem Fall aber sind wir froh, dass es dort zum Frühstück erstmal eine Fritattensuppe gibt. Bier oder Buttermilch gibts vielleicht später. Eigentlich nie wieder Alkohol, kommen wir doch vom WarmUp aus Schladming... wenn man das so nennen kann, seit Freitag...

Jedenfalls reisst es auf als wir mit dem Lift hochfahren und es zeigt sich ein Wahnsinns-Panorama. Die Freunde vom BSC Surheim waren schon fleissig und die Strecke ist so gut wie fertig. Testfahrt gibts keine, wir besichtigen neben dem Kurs und es zeigt sich, dass das Ganze anspruchsvoller zu sein scheint als wir dachten... noch dazu nach dem Aufwärmprogramm der letzten beide Tage...



Schade, dass wir nur fünf Starter in der Tempestwertung sind, an was das liegt wissen wir nicht; die Verhältnisse vor Ort sind jedenfalls super, wenn auch die Piste mit fortschreitender Zeit immer weicher wird und ihren Tribut fordert.
Kommen doch die Cracks der Skiabteilung des BSC noch ganz gut durch den Stangenwald, wirds für uns am Ende der Startliste mal wieder echt heftig... tiefe Wannen um die Tore fordern die Fahrer, aber Emilia und Dieter scheint das wenig zu beeindrucken. Emilia fährt gleich mal die beste Zeit aller Surheimer, Papa Dieter knapp dahinter. Skifahren können die Wachsens!

Als nächstes schlägt sich Vizepräsi Christopher noch wacker und kommt mit guter Zeit ins Ziel. Der Autor lässts erstmal richtig laufen, ist gut in der Zeit, kommt aber damit in Schwierigkeiten und hebt schließlich kurz vorm Ziel an einem der letzten Tore ab und fliegt von der Piste... davon unbeeindruckt zieht Kassier Christian Spranger an ihm vorbei und wir treffen uns alle gut gelaunt im Ziel :-)

Den zweiten Durchgang schenken wir uns Segler, da jetzt um die Mittagszeit die Piste immer weicher wird und unsere Birne auch. Emilia jedenfalls fährt nochmal einen Traumlauf im zweiten Durchgang und sichert sich neben der wichtigen Tempestwertung somit auch die noch wichtigere Vereinswertung und wird Surheimer Skimeisterin! Zu beiden Titeln gratulieren wir sehr herzlich!!!



Herzlichen Dank an den BSC Surheim für diese tolle Möglichkeit, allen voran an den lieben Präsi Christian Moosleitner und an die liebe Familie Wachs, dass das so gut funktiert hat! Über eine Wiederholung würden wir uns sehr freuen! Dieter hat schon einige tolle Ideen für die Zukunft mit denen wir sicherlich dann auch wieder mehr Leute an den Start bekommen.

Bericht: Christoph Mehrwald, GER1191

Ergebnis