Freitag, den 28. September 2018 um 16:34 Uhr

Eurocup, CVT, Gardasee, 23.-25.08.2018

13 Schiffe fanden den Weg zum Circolo Vela Torbole, um den diesjährigen Tempest-Eurocup auszusegeln. Ich trat dazu mit dem erfrischenden Jungspund Merlin Lippert an. Wir lernten uns kennen am Dienstag Morgen, den 21. August, als ich ihn daheim abholte. Er stammt aus einer sehr erfolgreichen Berliner Jollenseglerdynastie und war - abgesehen vom Opti  früher - bislang als Regattasurfer und 420er-Vorschotmann aktiv.

Während Merlins Vater in Plön um den Meistertitel der O-Jollen stritt, takelten wir nach 13 Stunden Autobahn und einer unruhigen Nacht vor dem verschlossenen Vereinsgelände das Boot auf. Das Kranen ging dort auch deutlich entspannter als am Attersee, trotz der vielen FD´s und einiger Solings, die parallel starteten. Das Segeln auf dem Gardasee, den ich bislang nur vom Ufer kannte, machte die Unbilden der Anreise mehr als wett, umgeben vom Gewimmel der Surfer und südlich auch vielen Kitern. Von Letzteren hielten wir uns im Vento jedoch luvwärts, um mit ihnen nicht „ins Gehege“ zu kommen.

Von Donnerstag bis Samstag absolvierten wir dann sechs Wettfahrten, wir persönlich starteten mit einem vierten Platz und wurden insgesamt Achte. Gewonnen haben unsere Weltmeister Christian Spranger und Christopher Kopp mit 10 Punkten, mit einem Punkt Vorsprung knapp vor Stefan Erlacher und Christian Wöhrer. Ausgeglichene Dritte wurden Scholli und Alex v. Mertens vor Klaus Wende und Max Reichert. Die Leistungsdichte der Klasse zeigt sich auch daran, daß Tobias Spranger / Andreas Gretschmal einen zweiten und 2 dritte Plätze ersegelten und am Ende auf Platz 5 landeten.

Der Wettfahrtleitung wünsche ich im Namen der Aktiven, den Superwind optimal zu nutzen – wenn er denn da ist - und nicht nur dafür auch die Pausen auf dem Wasser nach Möglichkeit zu verkürzen. Für eins der besten Regattareviere Europas kann ich nur werben und hoffe sehr, daß wir uns dort international noch stärker präsentieren, damit der Tempestklasse diese Veranstaltung künftig erhalten bleibt.

Bericht: Achim Blaurock, GER 1182

Ergebnis