Montag, den 16. April 2018 um 20:35 Uhr

Europacup, CNSR, Côte d’Azur (FRA), 30.03.-01.04.2018

Wie schon in den letzten Jahren lud der Yachtclub in St. Raphael, auch in diesem Jahr wieder zu Ostern zum frühlingshaften, sonnen-reichen Saisonauftakt in kurzen Hosen ein.
Wir hatten kein Mitleid mit den bei kaltem Regenwetter zu Hause Gebliebenen – selbst Schuld!

Am Donnerstag war Zeit für die ersten Trainingsschläge bei schönem Trapezwind und Sonnenschein. Ideal, um nach dem Winter wieder ein Gefühl für das Boot zu bekommen.
Die Tempest-Klasse konnte Familienzuwachs verzeichnen: Achim Blaurock wurde begrüßt, der neue Eigner der GER 1182.

Am Freitag dann ab 13 Uhr ebenfalls bei Trapezwind der erste Regatta-Tag. Leider kamen nur 12 Teilnehmer aus 3 Nationen zum diesjährigen Eurocup. Dieses Event hätte deutlich mehr Teilnehmer verdient!
Nach 4 Wettfahrten bei Ostwind an diesem ersten Wettfahrt-Tag deutete sich ein Zweikampf an der Spitze an: Christoph und Pierre hatten knapp die Nase vorn, auch weil das Team Stefan/Alexander im 3. Lauf, in Führung liegend, den Spi als Fischernetz austestete. Abends gab es dann im Clubhaus einen netten Seglerhock mit Snack und Getränken.



Samstag dauerte es dann bis Mittag bis die richtige Brise aus Ost aufkam. Leider musste auf dem Wasser darauf gewartet werden. Die 5. Und 6. Wettfahrt wurde bei leichtem Trapezwind gestartet. Für den Nachmittag war dann auffrischender Mistral aus WNW gemeldet. Die Wettfahrtleitung benötigte sehr lange, um den neuen Kurs auszulegen. So kam es, dass sich 80 Laser zu uns gesellten und wir  vor dem Start darauf achten mussten, keinen der Laser zu versenken. Dann doch noch bei 5-6 Bft. die 7. Wettfahrt – herrliches Segeln!
In der anschließenden 8. Wettfahrt wurde das Teilnehmer-feld bei zunehmend 6-7 Bft. überschaubarer. Überall gekenterte Laser! Das Team GER 1192 hatte sich schon einen sehr schönen Vorsprung herausgesegelt, als die Wettfahrt wegen des weiter zunehmenden Windes abgeschossen wurde – schade! Jean Marie hatte auf dem Heimweg Pech. Er erlitt aufgrund einer gebrochenen Pütting Mastbruch – zum Glück wurde niemand verletzt! Das Anlegen im Hafen bei 7 Bft. war dann gemeinsam mit 80 Lasern nicht so ganz einfach. Abends kamen alle bei einem leckeren 3-Gänge-Menü mit reichlich Wein im Marina Hotel zusammen.

Am Sonntag gab es dann Mistral und Sonne satt. Bei Böen über 40 Knoten war an Segeln nicht zu denken. Es blieb es bei 7 Wett-fahrten, Resultate s. Ergebnisliste. So konnten wir alle ganz in Ruhe die Boote einpacken und auf die Siegerehrung warten. Die Mitte des Podestes hatte sich das Team Stefan/Alexander mit 4 ersten Plätzen erkämpft vor Team Christoph/Pierre und dem französischen Team Patrice/Agnes.
Herzlichen Dank an die Beiden für die Organisation und Gastfreundschaft!

Bericht: Stefan Schollmayer, GER1192

Ergebnis