Freitag, den 15. September 2017 um 17:25 Uhr

Alpencup, SRV, Chiemsee, 09.-10.09.2017

Die Teamʻs die schon am Freitag anreisten konnten sich von den kulinarischen Ergüssen, welche im Rahmen der SRV-Freitagsregatta stattfanden überzeugen. Auch natürlich die „Resteverwerter“, welche nach dem Schnitzl mit Kartoffelsalat die restlichen asiatischen Putenstücke verspeisten.
Nun aber zum Segelerischen...

Dieses Jahr konnten 12 startende Boote im Regattagebiet vor Seebruck 4 Wettfahrten bei drehenden aber vernünftigen 1,5-3 bft. ohne große Pausen ausgesegeln. Nach dem Weißwurschtfrühstück und der Steuermannsbesprechung ging es pünktlich dann aufʻs Wasser und der Wettfahrtleiter Robert Kolbinger verwöhnte uns sowohl mit einer komfortablen Startlinie, als auch mit den Windverhätnissen angepassten Längen. Es war nicht besonders warm und die Teamʻs die sich für ein kurzes Outfit entschieden, haben sich dann doch falsch entschieden.



Die relativ ungewohnte Besetztung Kujan/Kopp wurde von vielen schon im Vorfeld favorisiert und haben diesen Eindruck mit 1/1/2/2 bestätigt. Das Team Bähr/Spranger war Ihnen eigentlich absolut ebenbürtig und wenn sie nach dem ersten Start und der Wiedergutmachung nicht so lange den Blick auf Seebruck hinter der Startlinie genossen hätten, wäre es sicher sehr eng geworden.
Team Baehr/Greif haben nach einem klaren Streicher in der 3ten Wettfahrt dann in der letzten doch den Vorschlaghammer rausgeholt und mit einen ersten Platz in der letzten Wettfahrt sich gesamt den 3ten Platz vor Trimpl/Trimpl geholt.

Am Sonntag früh war nach einer kurzen Besprechung und der anschließenden Abstimmung klar daß der magere Wind und der Regen (eher bieseln) uns nicht überzeugen konnte. Der dann während den Lachsnudeln herrschende Wind bestätigte dann die Entscheidung und alle konnten mit 4 schönen Wettfahrten, positiven Eindrücken und natürlich trocken nach Hause fahren.



Für mich persönlich waren zwei Dinge an diesem Wochenende sehr schön. Zum einen das wir wieder ein neues deutsches Boot (SUI 124) mit zwei sehr netten „Ex-FDʻler“ in der GITA begrüßen dürfen und vor allem das Rolf Otto Bähr, nach einer nicht unerheblichen Augenoperation wieder voll da ist.

Ja und die Tegernseer? Die waren wahrscheinlich bei der Hopfenernte in der Holledau damit uns das Bier nächstes Jahr nicht ausgeht.

Bericht: Dieter Wachs, GER1035 (DER Meisterkoch am FR & SO, Anm. d. Red., danke Dieter!)

Ergebnis