Donnerstag, den 07. September 2017 um 17:29 Uhr


Silber Tempest – German Open 2017 und 3. Lauf zum Eurocup, YCaT, Tegernsee, 12.-14.08.2017

Es wurden also gleich Wertungen an den 3 Tagen am Tegernsee ausgesegelt.
Das Feld war entsprechend „hoch“ besetzt, die Meldezahl mit 24 Booten sehr gut,
leider gab es einige kurzfristige Absagen, es waren aber trotzdem 20 Boote aus drei Ländern am Start.

Für die drei Tage waren 8 Wettfahrten ausgeschrieben.

Begonnen hat die Serie am Samstag mit kaltem Schmuddelwetter und Westwind.
Der Tegernsee ist bei Westwind eigentlich für Regatten nicht segelbar, aber der Wettfahrtleiter Werner Biebl fand trotzdem eine Bahn auf der gesegelt werden konnte.
Ein Lauf am Samstag bei sehr anspruchsvollen Bedingungen und Leichtwind.
Auf die Zweite Wettfahrt, die möglich gewesen wäre, wurde verzichtet, weil es noch genug Zeit gab für das Restprogramm bei hoffentlich besseren Bedingungen.
Die legendären Grillhendln am Abend schmeckten in jeden Fall besser nach einer Wettfahrt als nach keiner. Am Abend spielte noch eine Band auf  und trotz der nicht sommerlichen Temperaturen wurde lange gefeiert und getanzt.

Sonntag zeigte sich dann schon die Sonne, der Wind blieb leicht, trotzdem wurden drei Wettfahrten gesegelt und die Leichtwindcrews konnten punkten.
Überraschendes Zwischenergebnis nach 4 Wettfahrten:
Bährenmarke auf Eins (eigentlich eher eine Startkwindcrew) punktgleich vor Agnes und Patrice Rouanet aus Frankreich, Dritte Wolfgang und Nikolaus Rauch aus Österreich.
Am Abend dann etwas Gemaule gerade von den Leuten, die den Tegernsee für die WM 2019 vorgeschlagen haben, über die lauen Bedingungen.
Den Wind und das Wetter können wir leider nicht beeinflussen, nur die Rahmenbedingungen können wir steuern.
Sensationelles Spanferkel zum Abendessen und frühes Bettgehen, weil für Montag war Auslaufen um 6:00 Uhr bei Südwind angesagt.



Der Südwind war dann leider ungewöhnlich schwach und es kam nur eine Wettfahrt zustande.
Trotzdem eine Traumkulisse, die es wert war, so früh aufzustehen.
Anschließend gab es ein Weißwurstfrühstück und um 11:30 Uhr lief die Flotte zum Finale aus.
Endlich gab es Tegernseewind! 3-4 Windstärken, in Böen auch mehr und die Tegernseer Boote liefen auch gleich zur Hochform auf:
Wettfahrt 6 an der Luvtonne Erster: Altmeister Sepp Höss und der Tegernseer Tempestobmann Hans Kohl als Zweiter. Im Ziel 3.&4.
Die Wettfahrten 7 & 8 auch bei besten Bedingungen.

Am letzten Tag gab es noch einige Verschiebungen in der Wertung.
„Biggest Mover“ nach vorn: Sepp Höss von 19 auf 12, Hans Kohl von 15 auf 9 (punktgleich mit Wolfi Rauch, dem biggest loser von 3 auf 8) und natürlich dem Gesamtsiegern Spranger Kopp von 5 auf 1.

Das Stockerl :

Spranger /Kopp vor Schollmeyer/ Mertens und Bähr/Greif.

Als Resümee:

Alle 8 Wettfahrten in den drei Tagen durchgezogen, auch wenn die Bedingungen erst am Ende richtig gut waren.
Danke an den Wettfahrtleiter Werner Biebl und seine Helfer für das immer richtige Gespür, was jetzt möglich ist und was noch möglich sein wird.




Danke an den Tegernseer Tempestobmann Hans Kohl für das super Rahmenprogramm, das sicherlich über Standard war.

Danke an unseren Clubwirt Hermann + Crew für die kulinarische Rundumbetreuung
und natürlich Danke an die Tempestsegler, die teilgenommen haben und hoffentlich schöne Tage hatten.


Bericht: Mathias Pilmes GER 1145 (Vorschoter von Hans Kohl und Mitglied des YCaT) / Fotos Gaby Appel
(Eigentlich wollte ich diesen Bericht nicht schreiben, weil ich vom veranstaltenden Club bin und somit voreingenommen)

Ergebnis