Dienstag, den 30. August 2016 um 18:00 Uhr

Atterseepreis, SCK, Attersee (AUT), 27.-28.08.2016

Am wunderschönen Attersee zur Ferienzeit - die letzte SP Regatta in Österreich

Vergangenes Jahr war die Österreichische Staatsmeisterschaft bei besten Bedingungen hier und in 2018 wird die WM am Attersee ausgetragen.
Das war Grund genug um auch 2016 an den Attersee zu fahren.
Leider sahen dies außer uns nur noch 9 andere Mannschaften so. Also ein sehr überschaubares Feld am hochsommerlich sonst gut besuchten Attersee.

Wie schon im vergangenen Jahr: Badehosenwetter, Rosenwind, „Mr Gnadenlos“ als Wettfahrtleiter, aber diesmal kein rein-deutsches Stockerl, weil außer uns (Hans und mir) nur Stefan Erlacher mit Christian Wöhrer und Manfred Singer als Vorschoter bei Willy Ebster aus Deutschland angereist sind, warum eigentlich?
Für viele „Piefkes“ auf dem Stockerl haben wir uns dann trotzdem ins Zeug gelegt und Stefan und Christian gewannen auch  ungefährdet mit 3 Laufsiegen und einem Dritten als Streicher.
Zweite wurden Walter und Christian Ritschka (waschechte Össis) und wir haben uns den letzten Platz auf dem Stockerl geholt.

Aber der Reihe nach:
Samstag 30 Grad Lufttemperatur, 23 Grad Wassertemperatur und um die 2 Windstärken Rosenwind, wolkenlos – somit also recht erträgliche Bedingungen.
Start (wie von „Mr Gnadenlos“ gewohnt) pünktlich um 13:00 Uhr, saubere Startlinie, astreiner Kurs, vier Wettfahrten am Stück, Bad im See, 3 Gang Abendessen und netter Ausklang des Tages auf der herrlichen Terrasse des SCK. Kein so ganz schlechter Tag!

Nach den 4 Wettfahrten standen die Sieger bereits fest und auch die Vierten Frank Schimak und Philip Kotrba konnten nach Vorne nichts mehr reißen.
Spannend wäre es nur mehr um den zweiten Platz geworden, da die Ritschkas nur einen Punkt aber auch einen Laufsieg vor uns lagen. Leider wurde aus dem Duell dann nichts mehr, da der Sonntag keinen segelbaren Wind mehr brachte, dafür  aber tropische Temperaturen.

Schön war´s, die Fahrt hin und zurück trotz Ferien und Grenzkontrolle eigentlich problemlos und wer nicht dabei war, darf sich ruhig in den A... beißen.

Bericht: Mathias Pilmes, GER1145

Ergebnis