Dienstag, den 05. Juli 2016 um 20:38 Uhr

Sommerregatta, SCLW, Walchensee, 02.-03.07.2016

Am Freitagabend kamen bereits die ersten Tempest Segler am Walchensee an und wurden vom Vorstand Thorsten Koch samt seiner Mannschaft mit Essen und Getränken im Club willkommen geheißen.

Nach ausgiebigem Frühstück und Eintreffen aller Teilnehmer wurde am Samstag bei der Steuermannbesprechung die Startbereitschaft auf Grund von Gewitterzellen in der Umgebung wegen Sicherheitsbedenken der Wettfahrtleitung erst verschoben und später ganz aufgehoben. Davon ließen sich aber einige Segler nicht abhalten und nutzten den guten Wind zum Training. Von heftigem Platzregen mit Sicht gleich null wurden sie dann wieder in den Hafen gespült.

Den Nachmittag mit ausgiebig Grillfleisch und großem Salatbuffet nahmen einige Segler als gute Gelegenheit um ihre „Gewichtsbilanz“ für die hoffentlich windreiche WM in der folgenden Woche in Cowes zu verbessern.

Walter Ritschka hatte die besten Insider Informationen zur EM Übertragung. Im Schwaigerhof wurde das Viertelfinale Deutschland-Italien live und zum Teil lautstark kommentiert angeschaut.

Der Sonntag begann mit bedeckten Himmel und Warten auf Sonne, damit die Thermik uns noch ein paar Wettfahrten ermöglicht. Gegen Mittag wurde ausgelaufen und bei leichtem Nordwind die erste Wettfahrt gestartet. Zunächst gestaltete sich die Wettfahrt aufgrund abflauendem Wind sehr schwierig und wurde schließlich nach Winddrehung um 180° abgeschossen.
Nach längerem vergeblichen Warten auf die ersehnte Thermik und der damit verbundenen Drehung auf Nord machte sich bereits ein Teil des Feldes in Richtung Hafen auf. Das war verfrüht, denn der Nordwind kam tatsächlich wieder und es wurde sofort gestartet. Jetzt hatten einige Segler Schwierigkeiten schnell wieder an die Startlinie zu kommen, nicht jeder schaffte es. Nur 4 Boote fuhren beim Startsignal über die Linie, weitere 4 schafften es mit einiger Verspätung und 3 Boote waren zu weit weg...

Nach zwei schönen Wettfahrten bei guten Windbedingungen konnten sich Spranger/Kopp vor Weigelt/Rusitschka und Mehrwald/Winkler den ersten Platz holen. Die Punkteabstände waren aber denkbar knapp - siehe Ergebnisliste.

Auf der Bahn war übrigens das Zusammentreffen mehrerer Bootsklassen wie schon im Vorjahr unproblematisch (diesmal waren Musto Skiff und Korsar mit dabei).

Der SCLW war ein hervorragender Gastgeber und wir bedanken uns bei allen, die an der Organisation beteiligt waren und zum guten Gelingen beitrugen. Gerne kommen wir wieder!

Bericht: Max Froelich, GER 1095

Ergebnis