Donnerstag, den 16. Juni 2016 um 20:14 Uhr

Drachenwandpokal, SCS, Mondsee (AUT), 11.-12.06.2016

Der Mondsee... für uns Tempest-Segler immer wieder eine große Freude in diesem traumhaften, naturnahen Revier, östlich von Salzburg gelegen unseren Sport ausleben zu dürfen.
Der Segelclub Schwarzindien, ein vorbildlicher Gastgeber der sich Jahr für Jahr mehr zu einem perfekten Veranstalter entwickelt hat. Dieses Jahr erfreute uns Teilnehmer der Neuausbau des gesamten befestigten Hafen-Geländes wodurch der Club an Platz, Licht und Zugänglichkeit enorm gewonnen hat.
Und nicht zu guter Letzt überzeugte uns die Wirtin Anni mit jeder Gabel ihrer fantastischen regionalen Kochkünste rund um die Uhr. Einen herzlichen Dank für all das!

So flogen die 10 Crews der Tempest-Segler spätestens am Samstag Vormittag ein, takelten ihre Schiffe auf und schmissen sich gegen 12h in „Schirm, Charme und Melone“ um dem vielen Nass, was uns von oben erwartete auch auf dem Wasser standzuhalten. Wir segelten bei mittleren NW-Winden Richtung Nord-Ostufer wo wir einen guten 3- 4 Bft. antrafen.
Dort wurde ein Up-and-down-Kurs ausgelegt, welchen wir 3 Mal zu runden hatten. Bei besten Verhältnissen konnten dann an diesem ersten Tag auch 3 Wettfahrten hintereinander gesegelt werden.
Die Kulisse, das Klima und die visuellen Eindrücke bei absolut wechselhaftem Wetter die beste Idee um abzuschalten an diesem kurzen Wochenende. Der Wind verließ uns schließlich erst auf dem Rückweg Richtung SCS.
Eine Besonderheit des Abends beschied uns Viktor Lassnig, welcher seine neu-übernommene gelbe Tempest aus 1982 vorstellte und einweihte.

Am Sonntag veränderte sich das Wetter nun zum Guten, jedoch so langsam, dass sich leider kein für die Regatta relevanter Wind aufbauen konnte.
So ehrten wir die Crews Heini von Hohberg/Dominik Wördehoff auf Platz 3, Walter Ritschka/Seppi Steininger auf Platz 2 und unseren deutschen Tempest-Präsidenten Christoph Mehrwald mit Christian Spranger auf Platz 1. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Alles in Allem ein wunderbares, gelungenes Segelwochenende welches wir gerne im nächsten Jahr wiederholen wollen!

Vielen Dank unseren Freunden des SCS Mondsee und ein freudiges auf Wiedersehen!

Bericht: Max Grosse, GER1154

Ergebnis

Fotos