Mittwoch, den 11. Mai 2016 um 20:10 Uhr

Osterhasenregatta, WSC, Waginger See, 07.-08.05.2016

Die Schlagzeilen:
Rolf Otto nicht am Start – dafür 4 ½ österreichische Mannschaften (die Marillen-Ernte ist erst viel später und Skifahren ist jetzt vorbei) - das Erfolgsduo Spranger/Kopp holt sich den ersten Sieg des Jahres bei der Kult-Regatta in Waging – Peter Kern gewinnt diesmal mit neuem Steuermann nicht


Ein schöner Trend scheint sich fortzusetzen:
die Tempestklasse in Deutschland wird jetzt schon ein paar Jahre hintereinander wieder  attraktiver und zwar sowohl für alte Hasen als auch für  jüngere Segler.
Mader baut neue Boote (wenn auch noch in geringem Umfang) und der Gebrauchtbootmarkt ist so gut wie leergefegt (zumindest was Mader Boote mit der neuesten Decksform betrifft)
Die Anzahl der Regatten wird größer und die Felder auch!
Der Trend stimmt also und es gibt immer mehr Segler bei uns, die Tempest segeln wollen.
Da Waging immer schon eine Tempesthochburg war, war es heuer für den ausrichtenden WSC besonders erfreulich, dass gleich 15 Segler vom WSC am Start der Kult-Regatta waren.
Das Feld war mit 23 Booten sehr gut besetzt und auch unsere österreichischen Nachbarn waren mit 4 ½ Mannschaft am Start.

Donnerstag und Freitag waren Trainingstage, von der deutschen Klassenvereinigung organisiert und von Christian Spranger und Christoph Mehrwald durchgeführt.
Das Training war offen für alle und kostenfrei und wurde auch rege angenommen.
Vielen Dank an Christian und Christoph und den WSC für die Organisation, Durchführung und Unterstützung.
Das Wetter war 4 Tage lang bestens und der Wind, wie oft in Waging launig und unvorhersehbar – anspruchsvolles Segeln und manchmal halt auch ein wenig Glück oder Pech - je nachdem.

Schon an den Trainingstagen zeigte sich, dass unsere Klasse nicht von „Waschlappen“ gesegelt wird sondern, dass hier jeder vorne und nicht nur dabei sein will.
Gewisse „Härten“ schon beim Training zeigten, dass es keinerlei Motivationsproblem gibt.
Das Training war sehr effektiv und dies zeigte sich dann bei der Regatta auch lehrreich.
Nur der ausgefallene Regelabend sollte doch dringend nachgeholt werden und auch die Protestkultur sollte in unserer Klasse wieder mehr Einzug halten. Einige Situationen waren doch von etwas zu viel Motivation und zu wenig Regelwissen geprägt.

Nach den 2 Tagen Training ging es am Samstag leider etwas zu früh mit den Wettfahrten los.
Ich verstehe jeden Wettfahrtleiter, der 6 Wettfahrten an einem Wochenende durchziehen soll, dass er nicht, wenn Wind da ist, wartet, dass die Bedingungen noch besser werden, aber am Samstag wäre die Geduld später zu starten eine Tugend gewesen, denn der Wind wurde im Verlauf des Nachmittages immer stärker und konstanter.
Leider war dann die dritte Runde der 1.Wettfahrt doch eine rechte Sauerei, aber die Wettfahrtleitung reagierte dann in den Läufen 2 und 3 des Tages und verkürzte auf 2 Runden.
Die vierte Wettfahrt des Tages war dann richtig guter Wind und es ging sogar der Mast eines älteren Bootes zu Bruch.

Sieger am Samstag: Stefan Erlacher, Andreas Vincon, Teddy Baehr und nochmal Stefan Erlacher.

Nach den vier Rennen des Tages wurde dann abends auf der Terrasse des WSC gegrillt und gefeiert, so wie es sich für unsere Klasse gehört:
Auf dem Wasser wird gefightet, an Land Party gemacht.

Am Sonntag wieder top Wetter und Ostwind und noch die Rennen 5 und 6.
Hier drehten die Vizeweltmeister Spranger & Kopp richtig auf. Sieg in Wettfahrt 5 und nach
großartigem Steuerbord-Start auch in Rennen 6.
Stefan hatte in der 5.Wettfahrt ein OSC und konnte in der letzten Wettfahrt noch einen zweiten Platz einfahren, nachdem wir ihn bis kurz vorm Ziel noch in Schach halten konnten, aber dann leider die Nerven verloren haben und auch noch Teddy auf den Dritten Platz durchrutschen konnte.
(Lieber Stefan, dich eine ganze Wettfahrt lang hinter sich zu halten ist echt ein Aufgabe, aber das wollen wir noch hinbekommen)

Gesamtsieger somit:
Spranger / Kopp vor Erlacher / Wöhrer und Schollmayer/ Mertens

Ja es war einiges geboten in Waging:
Tolles Training, kniffelige Windbedingungen, top Wetter, 6 Wettfahrten, immer Party abends,
neue Gesichter, bekannte Gesichter, viel Leidenschaft und Spaß, Frustration und Erfolg, würdige Sieger, eben alles was unseren Segelsport ausmacht und warum wir auch nächstens Jahr wiederkommen werden!
Vielen Dank Waging , vielen Dank WSC.

Und weiter geht der Spaß bei der österreichische Staatsmeisterschaft am Ossiacher-See 26.-29.5.2016!

Bericht: Mathias Pilmes, GER 1145

Ergebnis

Fotos