Samstag, den 02. April 2016 um 17:25 Uhr

Eurocup, CNSR, Côte d’Azur (FRA), 25.-27.03.2016

Saisonauftakt 2016 zu Ostern in Südfrankreich an der Côte d’Azur

Das klingt schon mal gut und das war es dann auch.
Heuer war der Termin zwar ziemlich früh, aber nach so einem Winter geht man gerne wieder segeln.
Die Anreise war zugegebener Massen ziemlich lang, aber der frühe Trip nach Südfrankreich hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

Der CNSR und Patrice Rouanet haben in Saint Raphael zum Eurocup ans Mittelmeer geladen und die Veranstaltung wurde von deutschen Teams auch rege besucht.
6 Boote aus Deutschland + die Schweizer Weltmeister haben auch unsere französischen Kollegen angespornt an der Regatta teilzunehmen.
Im veranstaltenden Club liegen 12 Tempest, zum Teil jedoch ziemliche „Raritäten“, aber es wurde fleißig gebastelt, um genügend französische Boote an den Start zu bekommen, damit es keine ausländische Übermacht gäbe. Mit insgesamt 16 Teilnehmern scheint diese Regatta  wieder an Beliebtheit zu gewinnen und das auch zu Recht.

Segeln auf dem Meer! und zumindest in der einen Richtung mal kein Land und keine Berge zu sehen, da bekommt der Kompass auch nochmal seine Berechtigung.
Schon den Donnerstag bei Sonnenschein und reichlich Wind haben einige Teams zum Training genutzt, andere wie wir, haben sich geschont und das herrliche Wetter für sight-seeing verwandt.

Am Freitag ging es dann richtig los mit 4 Wettfahrten bei bedecktem Himmel und moderatem Wind. Samstag Sonne und wieder moderate Bedingungen, aber immer Trapezwind, wieder 4 Wettfahrten.
Sonntag dann leider sehr trüb, kein ausreichender Wind für Wettfahrten, aber immerhin haben wir insgesamt 8 Wettfahrten segeln können und einen würdigen Sieger gab es auch:
Cornelia und Ruedi Christen fuhren das Ding doch ziemlich souverän nach Hause, einzig gefordert von „unseren“ Neueinsteigern Stefan Schollmayer und Frisco Sanguino, die im nagelneuen Boot zwei Läufe gewannen, immer vorne mit dabei waren und froh um den Streicher waren (wegen eines Frühstarts schon im 2.Rennen).
Dritte wurden Hans und ich (sehr zufrieden, dass wir nach einem Jahr der „Eingewöhnung“ die 1145 jetzt auch zum Laufen bringen und unseren „Commodore“ hinter uns halten konnten).

Als Resümee sei gesagt: die weite Reise lohnt sich! Eine wunderbare Landschaft, ein super Segelrevier, ein sehr gut organisierter Club (Vielen Dank Patrice!) und eine richtig gute Veranstaltung um in die Saison einzusteigen – wir sind alle heiß auf den deutschen Saisonstart am Simssee.

Ja und die Österreicher?!
Die sind bis April entschuldigt (ja mei, die sind halt in erster Linie Wintersportler, da haben wir Verständnis für), aber am Simssee seid ihr hoffentlich auch zahlreich dabei!

Und für 2017 ein Tip: Eurocup an Ostern in St. Raphael, unbedingt dabei sein. Die WM 2017 findet auch hier statt.

Bericht: Mathias Pilmes, GER1145

Ergebnis