Dienstag, den 19. August 2014 um 20:57 Uhr

Silber Tempest, YCaT, Tegernsee, 16.-17.08.2014

Ende gut, alles gut

Zur Silber Tempest Regatta am 16./17.August konnte der Yachtclub am Tegernsee 16 teilnehmende Mannschaften, darunter 4 Crews aus Österreich begrüßen.

Bereits am Vortag reisten 5 Boote zum Tegernsee an, um an der Bierschiff-Regatta des Tegernseer Tourenyachtclubs als Trainingsevent teilzunehmen. Dort zeigte sich der Tegernsee allerdings von seiner grimmigsten Seite. Kurz vor dem Start zur 1.Wettfahrt zog eine Sturmfront über den See. Die auf dem See befindlichen Segler hatten mit dem starken Wind zu kämpfen und alle Tempestsegler lagen zumindest einmal flach auf dem Wasser. Jedoch bereitete dies den erfahrenen Seglern wenig Probleme und die Sturmfront konnte ohne Schäden abgewettert werden. Wegen der unmittelbar einsetzenden Sturmwarnung konnte allerdings die Wettfahrt nicht mehr gestartet werden und die gesamte Veranstaltung musste  abgebrochen werden.

Auch der erste Wettfahrttag zur Silber Tempest stand unter keinem guten Stern. Kälte, Dauerregen und Flaute ließen keine Wettfahrt zu. Erst nach Durchzug der letzten Regenfront versuchte der Wettfahrtleiter, Werner Biebl, eine Wettfahrt. Bei einsetzendem Westwind verließen die Boote am späten Nachmittag den Hafen. Der Westwind kam jedoch so unregelmäßig aus unterschiedlichen Richtungen, dass ein Startversuch abgebrochen werden musste. Bei der Heimfahrt in den Yachtclub wurden die Segler dafür mit einer herrlichen Abendstimmung auf dem Tegernsee belohnt.

Am zweiten Wettfahrttag hatte das Wetter ein Einsehen und ermöglichte den Seglern bei Sonnenschein und bis zu 3 Windstärken drei Wettfahrten. Gesamtsieger wurde die Mannschaft Christopher Kopp und Christian Spranger vom Seebrucker Regattaverein. Zweiter und bester Teilnehmer des YCaT wurde Sepp Höss mit seinem Vorschoter Hannes Trimpl ebenfalls vom Seebrucker Regattaverein. Dritte auf dem Stockerl wurden Berthold Baehr mit seiner Frau Hella vom Starnberger MRSV.

Bericht: Hans Kohl, GER1085

Ergebnis

Fotos