Donnerstag, den 10. Juli 2014 um 20:13 Uhr

German Open, WSC, Waginger See, 29.05.-01.06.2014

Nieselregen, die Sonne ließ sich nicht blicken, die Temperaturen waren auch nicht gerade frühlingshaft, aber das wichtigste Element für die Segler, der Wind, er hat die Herzen der Teilnehmer zur German Open höher schlagen lassen. So konnte am Vatertag die 1. Wettfahrt zur inoffiziellen Deutschen Meisterschaft der Tempest Klasse pünktlich um 12.35 Uhr bei 3 bis 4 Windstärken gestartet werden. Insgesamt 21 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Schweiz sowie eine Crew aus Frankreich hatten gemeldet.

Die Freude über den gelungenen Start währte allerdings nicht lange, denn nach einer knappen halben Stunde wurde der schöne Wind durch einen heftigen Regen ersetzt. Schweren Herzens musste der Regattaleiter Helmut Klug die Wettfahrt daher abbrechen.
Auch am Freitag fing es zunächst recht schön an, immerhin noch 2 bis 3 Windstärken aus westlichen Richtungen und kein Regen. Schließlich konnten drei Wettfahrten gerettet werden, mehr war beim besten Willen nicht drin.

Am Samstag dann völlige Flaute. Nur gut, dass lediglich der Wind und nicht auch das Freibier ausblieb. Nach den ersten beiden kühlen und nassen Tagen ließ sich sogar die Sonne wieder blicken und stimmte die Segler auf einen schönen (und für manchen langen) Grillabend mit Tanz und Musik ein, den DJ Blacky hervorragend zu gestalten wusste.

Mit großen Erwartungen ging es am Sonntag nach dem Weißwurstfrühstück bei leichten südöstlichen Winden wieder auf die Regattabahn. Leider musste nach mehreren Stunden Wartezeit die Regattaserie gänzlich abgebrochen werden.

So blieb es bei den erwähnten drei Wettfahrten aus denen der Österreicher Walter Ritschka vom Wörthersee mit Vorschoter Peter Kern vom Seebrucker Regatta Verein als Sieger hervorgingen. Herbert und Christian Kujan vom SCFüssen-Forgensee belegten den zweiten Platz vor dem Team Rolf Bähr (Wannsee/Berlin) mit Christian Spranger (Seebrucker Regatta Verein). Bester Waginger Segler war Stefan Erlacher auf Platz 8, mit seinem Vorschoter Christian Wöhrer von der Fraueninsel. Die schweizer Segler belegten die Plätze vier und fünf.


Bericht: Peter Torlach, WSC

Ergebnis

Fotos