Montag, den 19. August 2013 um 19:00 Uhr

Silber Tempest & German Open, YCaT, Tegernsee, 15.-17.08.2013


Bei allerbesten Segelbedingungen gingen von 19 gemeldeten Booten aus Österreich, Schweiz und Deutschland 16 Mannschaften bei den German Open der Tempest Klasse an den Start. Bei der German Open, die vom Yachtclub am Tegernsee von Donnerstag, den 15.08.13 bis Samstag, den 17.08.13 angesetzt wurde, handelt es sich um die inoffizielle Deutsche Meisterschaft dieser Bootsklasse. Die Tempest hat am Tegernsee eine lange erfolgreiche sportliche Tradition, begründet mit der Olympiateilnahme 1972 durch die Mannschaft Laprell/Stadler und dem ehemaligen Weltmeister Sepp Höss.

Am ersten Wettfahrtstag konnten bei herrlichen drei bis vier Windstärken aus Nordost und sonnigen Wetterverhältnissen 3 Wettfahrten ausgetragen werden. Nach der Zwischenwertung ging die Mannschaft Manfred Brändle, dem amtierenden Deutschen Meister in der Kielzugvogelklasse, und Christian Rusitschka, dem letztjährigen Weltmeister in der Tempest, mit zwei ersten und einem zweiten Platz in Führung.

Am Abend des ersten Wettkamptages hat die Tempest Klassenvereinigung zur Jahreshauptversammlung ins Clublokal des Tegernseer Yachtclub eingeladen. Tagesordnungspunkt war unter anderen die Wahl des neuen Klassenobmanns. Einstimmig wurde Christoph Mehrwald von den Mitgliedern zu diesem Amt ernannt.

Auch am zweiten Wettfahrtstag herrschten ähnlich ideale Segelbedingungen. Nach zwei weiteren von insgesamt fünf gesegelten Wettfahrten konnte den beiden Vortagessiegern mit einem ersten und einem zweiten Platz die Führung niemand mehr streitig machen. Zweite in der Gesamtwertung wurden Erlacher/Helminger vom Waginger Segelclub vor der Mannschaft Schumi/Heigerer vom KYCO und SCM aus Österreich. Beste Tegernseer Segler wurden Sepp Höss vom YCaT mit seinem Vorschoter Hannes Trimpl vom SRV auf dem 7.Platz dicht gefolgt von der Mannschaft Hans Kohl und Mathias Pilmes, die beide für den YCaT an den Start gingen, auf dem 8.Platz.

Aufgrund der idealen Wetterverhältnisse konnte die German Open bereits am Freitagabend beendet werden. Ihren Abschluss fand diese rundum gelungene Veranstaltung des YCaT mit den berühmten Tegernseer Brathendln und einer der unvergleichlichen Ansprachen von Sepp Höss zur Siegerehrung. Anschließend wurden die frischen gekürten German Open Sieger mit einem unfreiwilligen Bad im Gott sei Dank noch sehr warmen Tegernsee belohnt.

In der Nacht nutzten einige Segler den auffrischenden Südwind um mit ihrer Tempest das Wiesseer Seefest zu besuchen. Das kann nur bedeuten, dass 5 Wettfahrten für den Tegernsee einfach zu wenig sind.

Bericht: Hans Kohl, GER 1085

Ergebnis

Fotos