Montag, den 23. April 2012 um 19:06 Uhr

Frühlingspreis und LM von Kärnten, KYCO, Ossiacher See, 21.-22.04.2012

Gelungener Saisonstart am Ossiacher See

Trotz schwieriger Wetterbedingungen gelang es der KYCO-WF-Leitung, das volle Programm von vier WF über die Bühne zu bringen. Die zehn Teilnehmer (davon vier vom Heimatrevier) mussten sich anfangs mit löchrigem leichten Westwind plagen, der erst gegen Abend auffrischte und zum Schluss an die 4 Bf. erreichte. Zum Saisonstart gab es also von allem etwas, ideale Vorbereitung für die großen Events.

Als Leichtwindspezialisten, die die Löcher vermeiden, entpuppten sich dabei die Chiemseer Spranger/Kopp und natürlich unsere Wörthersee-Segler Ritschka/Ritschka. In der einen oder anderen WF sorgten die Windkapriolen für prominente “Opfer”, so etwa Andi Polterauer in der 2. oder Stefan Erlacher in der 3. WF. Als dann nach Ende der Startkreuz in WF 3 endlich der Westwind in voller Stärke durchstand, entschloss sich die WF-leitung, das volle Programm mit 4 WF noch am Samstag durchzuziehen, was sich als weise Entscheidung herausstellte. Dadurch waren wir zwar bis fast 20h am Wasser, konnten aber zum Schluss noch eine Genuss-Wettfahrt mit ordentlichem Trapezwind genießen.

Mit Gesamtrang zwei sicherten sich die Ritschkas ihren ersten Kärntner Landesmeistertitel vor Schumi/Bezzi, die von WF zu WF immer besser in Schwung kamen. Klarer Gesamtsieger aber Spranger/Kopp.
Wie immer ließ der kulinarische Teil beim KYCO keine Wünsche offen, von Kaffee mit Kuchen bis hin zum ausgezeichneten Abendessen.

Bericht: Manfred Schumi, AUT 1151

Ergebnis

Fotos